Zürich wählt

Alles rund um die Regierungs- und Kantonsratswahlen

News & Hintergründe

Was sich aktuell im Wahlkampf tut

Das exklusive Top-Ten-Ranking der Zürcher Politik
ABO+ Wir küren die Schwätzer und die Schwänzer, die besten Newcomer – und die Undisziplinierten.
Daniel Schneebeli, Patrice Siegrist
180 Parlamentssitze sind zu holen – wer zittert, wer kämpft, wer hofft
Am 24. März entscheiden die Zürcher Stimmbürger, wer in den Kantonsrat einzieht. So sieht die Ausgangslage in allen 18 Wahlkreisen aus.
So haben die Parteien bei den Wahlen 2015 abgeschnitten
Wie sich die Sitzverteilung im Kantonsrat seit 1991 verändert hat.
Zürich wählt – wem geben Sie Ihre Stimme?
Nehmen Sie an der grossen Tagesanzeiger.ch/Newsnet-Wahlumfrage teil.
Heftige Reaktionen aus der SP nach dem Galladé-Austritt
Nach Chantal Galladés Wechsel zur GLP können sich ehemalige Genossinnen und Genossen vor Wut kaum zurückhalten. Der Abgang sei stillos, die Begründung fadenscheinig.
Tim Wirth und Ruedi Baumann
«Es wäre gelogen zu sagen, dass es mit Galladé nie Differenzen gab»
Die kantonale SP-Präsidentin Priska Seiler Graf kann nicht verstehen, dass Chantal Galladé die Partei verlässt.
Tim Wirth
Chantal Galladé wechselt die Partei
Die ehemalige Nationalrätin verlässt die SP und politisiert neu für die Grünliberalen. Im grossen Interview verrät sie, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ruedi Baumann
Frauen stürmen ins Parlament
Noch nie wollten so viele Frauen in den Zürcher Kantonsrat: Sie stellen 42 Prozent der Kandidierenden für die Wahlen im März. Die Frage ist nun, wie viele auch gewählt werden.
Pascal Unternährer
Die SVP wechselt ihr Personal aus
Bei den kommenden Wahlen erfährt die SVP eine grosse Blutauffrischung. Gleichzeitig streben gleich drei Parteipräsidentinnen von anderen Parteien ins Parlament.
Pascal Unternährer
Blau blau blau blüht die FDP
Die kantonale FDP hat sich heute zum Wahlkampfauftakt auf einen Spaziergang getroffen. Kurze Sätze und die Farbe Blau dominierten.
Salome Müller
Zürcher SVP sucht Wege aus der Krise
Wahlkampfleiter Alfred Heer stellt klar: «Schneiden wir schlecht ab, werde ich geköpft.» Aber: Die Ziele der SVP sind bescheiden.
Pascal Unternährer
Partei auf Schleuderkurs
Roger Köppels Sololauf zeigt: Der Zürcher SVP fehlt es an Führungsstärke.
Daniel Schneebeli
Die FDP will mit Thomas Vogel den zweiten Regierungssitz verteidigen
Die Zürcher FDP-Delegierten haben Kantonsrat Thomas Vogel aus Illnau-Effretikon schon im ersten Wahlgang zum Regierungskandidaten gekürt.
Pascal Unternährer
Zürcher SVP schickt Natalie Rickli ins Regierungsratsrennen
Macho-Angriff gescheitert: Die Nationalrätin setzt sich klar gegen Kantonsrat Christian Lucek durch.
Thomas Hasler und Liliane Minor
Natalie Rickli wird herausgefordert
Die bekannte SVP-Nationalrätin muss sich im Kampf um einen Sitz in der Zürcher Regierung interner Konkurrenz stellen. Die Bühne betritt ein kaum bekannter Kantonsrat.
Pascal Unternährer

Porträts

Sie wollen Zürich regieren

Hans im Familienglück
Sein politisches Profil ist vielfältig: knapp links der Mitte, aber deutlich im konservativen Bereich. Der EDU-Regierungsratskandidat ist eine eierlegende Wollmilchsau.
Ruedi Baumann
Auf der Suche nach Kompromissen
«Der Staat soll uns kein Himmelbett aufstellen», sagt Hanspeter Hugentobler. Der EVP-Kandidat für den Regierungsrat setzt sich trotzdem für Vaterschaftsurlaub und fünf Wochen Ferien ein.
Helene Arnet
Der bewegte Realo
Kein Regierungsratskandidat steht weiter links als Walter Angst von der AL. Trotzdem sind sogar Freisinnige Fan von ihm.
Corsin Zander
Hartnäckig für die politische Mitte
Rosmarie Quadranti politisiert am linken Rand der BDP und will mit ihrer Kandidatur für den Regierungsrat ihrer schwächelnden Partei das Überleben sichern.
Martin Huber
Sozialdemokrat, gut getarnt
Mario Fehr steht oft in der Kritik der Linken, weil er für deren Geschmack zu sehr auf bürgerliche Wünsche eingeht. Mittlerweile politisiert er deutlicher im Sinn der SP.
Liliane Minor
«Politik darf ruhig ein bisschen emotional sein»
Natalie Rickli ist der Star der Zürcher SVP und will für die Partei den Sitz des abtretenden Markus Kägi verteidigen. Sie glaubt, Zürich könne auch ohne Personenfreizügigkeit gedeihen.
Hannes Nussbaumer
«Ich unterstütze Mobility-Pricing»
Thomas Vogel will den FDP-Sitz des abtretenden Gesundheitsdirektors Thomas Heiniger verteidigen. Der Verkehrszunahme will er mit innovativen Rezepten begegnen.
Pascal Unternährer
Knallhart für die Gerechtigkeit
Ex-Staatsanwältin Silvia Steiner hat sich als Führungsfigur in der Bildungspolitik erstaunlich rasch durchgesetzt. Sie redet gern Klartext. Dennoch liegt ihr das Verwalten besser als das Gestalten.
Daniel Schneebeli
«Heiniger sorgte für ungute Distanz»
Jörg Mäder (GLP) will auf jedem Dach im Kanton eine Solaranlage. Trotzdem empfiehlt er sich als Gesundheitsdirektor.
Lorenzo Petrò
Strassen bauen, Wirtschaft fördern
Carmen Walker Späh hat sich vor allem als Strassenbauerin hervorgetan. Sie glaubt an den Verkehr als bedeutende Wirtschaftskraft – und hat sich bei einem Anliegen zünftig verschätzt.
Marisa Eggli
Die Albtraumgegnerin der Rechten
«Traumgegnerin der Rechten» nannte man Jacqueline Fehr. In ihrer ersten Amtszeit wurde sie zum Gegenteil.
Rafaela Roth
«Ich fliege auch, ich bin nicht perfekt»
Der grüne Regierungsratskandidat Martin Neukom will Steuersenkungen rückgängig machen, um Geld für den Kampf gegen den Klimawandel einzusetzen. Der 32-Jährige hat intakte Wahlchancen.
Marius Huber
Vom Kuhhändler zum Dealmaker
Ernst Stocker erhält von rundum Lob für seine Art. Nur seine Sparpolitik erntet Kritik: Neue TA-Serie zu den Regierungsratswahlen, Teil 1.
Ruedi Baumann

Jetzt ist Frauenwahl

Frauen, die in den Kantonsrat wollen

Die Sache mit dem E
Eines ist Nadja Giuliani sicher: beständig. Die 37-Jährige hat ihr ganzes politisches Leben lang für die EVP politisiert.
Nicola Brusa
Die grüne Liberale
Linda Mathis ist wegen der Natur nach Oerlingen gezogen. Die FDP-Politikerin sagt, dass Frauen oft mutiger politisierten als Männer.
Susanne Anderegg
Ausgetretene Pfade interessieren sie nicht
Ihr erstes politisches Amt bekleidete Suzanne Lenggenhager als Mitglied der FDP. Nun kandidiert die Gossauerin für den Kantonsrat auf der BDP-Liste.
Helene Arnet
«Nur Frauen arbeiten gratis»
Maria José Rensch (CVP) liebt das Vereinsleben und engagiert sich für Familien und Kinder. Die Effretikerin will den Wert der Freiwilligenarbeit stärken.
Salome Müller
Von der Bank zum Biohof
Als Teenager stand sie barfuss im Büro, heute steht Claudia Bühlmann für die Umwelt ein. Nachhaltigkeit geht bei der Kantonsratskandidatin der Grünen aber über die Natur hinaus.
Ev Manz
Sparen steht bei ihr nicht zuvorderst
Als Teenager hat Cornelia Wolf für sich Gott entdeckt. Sie findet, christliche Werte sollten in der Politikstärker gewichtet sein, und kandidiert daher für die EDU.
Helene Arnet
Kämpferin für den Greifensee
Stefanie Huber beschützt die Region um den Greifensee vor mehr Flugverkehr. 2015 wurde sie aus dem Kantonsrat abgewählt. Jetzt will sie zurück.
Tim Wirth
Eine Exotin für den Bezirk Bülach
AL-Politikerin Maria Eisele belegt den letzten Listenplatz – nicht aus mangelndem Engagement, sondern weil sie so der nächsten Generation den Rücken stärken kann.
Sarah Fluck
«Ich bin nicht auf den Mund gefallen»
In Schlieren aufgewachsen, in Schlieren politisiert: SVP-Kandidatin Manuela Hemmi will in den Kantonsrat – aber nicht als Quotenfrau.
Helene Arnet