Die meisten Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Waschen Sie die Hände mehrmals täglich gründlich mit Wasser und Seife oder nutzen Sie ein Hände-Desinfektionsmittel.
Lesen Sie auch Das Einzige, das vor Viren schützt – und alle machen es falsch
Beim Husten und Niesen ein Taschentuch oder die Armbeuge vor Mund und Nase halten. Wenn immer möglich ein Papiertaschentuch verwenden.Das Taschentuch nach Gebrauch in geschlossenen Abfalleimer entsorgen und die Hände waschen.
Vermeiden Sie direkten Kontakt mit anderen Personen. Kein Händeschütteln oder Begrüssungsküsse. Wenn möglich
Lesen Sie auch Wie sich das Coronavirus verbreitet — und wie nicht
Gegenstände und Oberflächen zu reinigen ist ein wirksames Mittel, um sich vor Ansteckung zu schützen. Kontaktoberflächen (Türgriffe, Möbel, Toilettenschüssel, etc.) werden regelmässig mit heissem Wasser, Seife oder den gängigen Haushaltprodukten gereinigt.
Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben. Suchen Sie nur nach telefonischer Anmeldung eine Arztpraxis oder Notfallstation auf.
In erster Linie sollen Kranke eine Hygienemaske tragen, um die Übertragung von Krankheitserregern auf ihre Umgebung zu reduzieren. Hygienemasken sind nur zusammen mit den anderen Hygienemassnahmen und Verhaltensregeln sinnvoll.
Infoline des Bundes
Telefonnummer 058 463 00 00
Täglich 24 Stunden erreichbar.
Auf der Webseite des BAG gibt es tagesaktuelle Informationen.
Quelle: Bundesamt für Gesundheit
Umsetzung: lm, Tamedia Interaktiv-Team