Tages-AnzeigerTages-Anzeiger

Mit Zürichs Vögeln auf Augenhöhe

Homeoffice heisst arbeiten, Kaffee trinken und aus dem Fenster schauen: Entdecken Sie mit uns 15 Vögel, die man jetzt, je nach Stockwerk, sichten kann.

Jean-Marc Nia (Text), Mathias Bader (Grafik)

Dachgeschoss


Die Sammelwütigen, Klugen und Zierlichen

Die Rabenkrähe

Corvus corone | 44 - 51cm

Wenn sie ihr Fressen versteckt, sich dabei aber von Artgenossen beobachtet fühlt, kann sie das auch mal vortäuschen. Um ihren Schatz dann wirklich an einen sicheren Ort zu bringen.

Der Eichelhäher

Garrulus glandarius | 32 - 25cm

Er kann beim «Einemsen» beobachtet werden. Dafür setzt er sich zwecks Parasitenbefreiung auf einen Ameisenhaufen und badet quasi in verspritzter Ameisensäure.

Die Türkentaube

Streptopelia decaocto | 31 - 33cm

Erst in den 1930er-Jahren begann ihre Ausbreitung aus dem Nahen Osten. Ihr Siegeszug führte sie bis nach Japan. Dort ist sie sogar das Wappentier der Präfektur Saitama.

Dritter Stock


Hier hats am meisten Meisen

Die Blaumeise

Cyanistes caeruleus | 11 - 12cm

Legt sich keinen Vorrat an. Lebt sozusagen von der Kralle in den Schnabel. Dabei bedient sie sich aber gerne mal aus dem Futterversteck anderer Vögel, etwa jenem der Sumpfmeise.

Die Kohlmeise

Parus major | 14 - 15cm

Sie ist die grösste Meisenart Europas. Wenig Anspruch scheint die Kohlmeise bei der Auswahl ihrer Bruthöhle zu haben. So wurden auch schon Briefkästen bewohnt.

Zweiter Stock


Wo getrommelt und geklebt wird

Der Buntspecht

Dendrocopos major | 22 - 23cm

Er trommelt schnell. 10- bis 15-mal schafft ers pro Sekunde. Und nur aus einem Grund: Es ist seine Art der Kommunikation. «Hier bin ich, wo bist du?» oder «Hier bin ich, geh weg!».

Der Kleiber

Sitta europaea | 13 - 15cm

Warum er so heisst? Er klebt seine Baumhöhle zum Schutz mit einer Mischung aus Lehm und Speichel so arg zu, dass er selber gerade noch so reinschlüpfen kann.

Erster Stock


Ganz nah am Stamm und weit aussen am Zweig

Der Gartenbaumläufer

Certhia brachydactyla | 12 - 13cm

Sehr schwer vom Waldbaumläufer zu unterscheiden. Ersterer lockt mit «tüüt», Zweiterer mit «srih srih», und Ersterer hat zudem einen längeren Schnabel. Viel Spass beim Bestimmen.

Die Schwanzmeise

Aegithalos caudatus | 13 - 15cm

Das augenfällige und namensgebende Körperteil braucht sie zur Balance, wenn sie sich halsbrecherisch und kopfüber an den dünnsten Zweigenden auf Nahrungssuche macht.

Erdgeschoss


Eine gute Höhe, hat man da doch die Chance, den kleinsten Vogel Europas zu sehen.

Das Wintergoldhähnchen

Regulus regulus | 9 - 10cm

Der kleinste Vogel Europas nimmt an Nahrung täglich sein Eigengewicht zu sich. Er singt in fast schon schmerzhaft hohem Frequenzbereich, sodass ältere Menschen ihn kaum hören.

Der Haussperling

Passer domesticus | 14 - 15cm

Er bietet sich an, die Verhaltensweise «Hassen» zu erklären. Dabei versuchen Vogelarten mit lautem Rufen und Gebaren, Artgenossen in die Flucht zu schlagen. Spatzen hassen sehr viel.

Der Zilpzalp

Phylloscopus collybita | 14 - 15cm

Die Anstrengungen, die vor allem das Weibchen in den Bau des Kugelnests investiert, sind beachtlich. In wenigen Tagen unternimmt es zur Fertigstellung mindestens 1200 Flüge.

Souterrain


Drei Highlights der heimischen Vogelwelt

Der Zaunkönig

Troglodytes troglodytes | 9 - 10cm

Er ist zwar sehr klein, beeindruckt aber mit seiner Lautstärke. Der Winzling mit dem meist gestelzten Schwanz erreicht 90 Dezibel. Das ist die Lautstärke eines Presslufthammers.

Das Rotkehlchen

Erithacus rubecula | 12 - 14cm

Zutraulich ist es und singt melodiös plätschernd. Man hat das Gefühl, es kann kein Wässerchen trüben. Falsch. Revierkämpfe führen Rotkehlchen mitunter bis zum Tod.

Die Amsel

Turdus merula | 24 - 29cm

Gewusst? Das Lied «Blackbird» der Beatles handelt trotz Gezwitscher nicht von einer Amsel, sondern von einer afroamerikanischen Frau, die der Diskriminierung in den USA ausgesetzt ist.