Namenskarte: So heisst die Schweiz

Verteilung des Nachnamens im Telefonbuch, nach PLZ-Gebieten sortiert
PLZOrtKantonAbsolutpro 1000
Impressum

Wie lesen Sie diese interaktive Grafik?

Diese Karte visualisiert alle 2'687'640 eingetragene Haushalte des Online-Telefonbuches Search.ch auf einer Schweizer Karte - gruppiert nach Nachnamen und Postleitzahl. Je dünkler die Gemeinde, desto mehr Haushalte mit dem jeweiligen Geschlechtsnamen wohnen hier. Finden Sie einen Namen nicht, ist er nicht im Telefonbuch registriert. Zudem wurden nur Namen berücksichtigt, die schweizweit mindestens zehn Mal vorkommen.

Wir haben dabei zwei Werte beachtet: den absoluten und den relativen Wert. Letzteren ermittelten wir mit der Verteilung der Namen pro 1000 Telefonbucheinträge.

Lesebeispiel: In Winterthur sind unter der Postleitzahl 8400 insgesamt 159 Haushalte mit dem Nachnamen "Müller" verzeichnet. In Schaffhausen gibt es unter der 8200 137 Müllers. Hochgerechnet auf die Bevölkerung ist in Schaffhausen mit 14,8 Müllers pro Tausend Einwohner die Müller-Dichte also höher als in Winterthur - dort sind es lediglich 12.1 Müller-Haushalte auf Tausend Einwohner.

Schliessen

Impressum

Idee: Barnaby Skinner, SonntagsZeitung

Datenaufbereitung: Mario Nowak, sotomo

Design und Umsetzung: smartive GmbH

Datenquelle: Search.ch

Schliessen